Historisches Mannschaftsbild

Der FC Külsheim („Fußball Club Külsheim“) – und somit die Abteilung Fußball – wurde am 17. Januar 1932 gegründet und ist heute die älteste und größte Abteilung des Vereins.

Begonnen hat alles im Jahr 1927. Zu dieser Zeit scharte der Geschäftsführer der Leinenweberei Külsheim etwa 25 meist jugendliche und Sport begeisterte Külsheimer um sich, um eine Fußballmannschaft zu gründen. Ohne jegliche Vorkenntnisse von Fußballregeln und unbelastet von jeder technischen und taktischen Finesse wurde auf einem Ödgelände bei der Straßenkappelle mit der Kickerei begonnen.

Die Wirtschaftskrise, der auch die Flachspinnerei zum Opfer fiel, gab den Ausschlag für die recht kurze Lebensdauer dieses ersten Zusammenschlusses von Fußballspielern in Külsheim.

Spieler beim Aufstieg in die LandesligaAm 17. januar 1932, einem Sonntag, war es dann soweit, das die Gründungsversammlung des FC Külsheim stattfand. Der FC Külsheim melde sich schließlich mit 51 Mitgliedern beim Süddeutschen Fußball- und Leichtathletik-Verband an. Die Anmeldung des Vereins wurde im „Kicker“ Nr. 12 vom 15. März 1932 bekannt gegeben, die Genehmigung im „Kicker“ Nr. 17 vom 19 April 1932 veröffentlicht.

Nach Abschluss der Saison 1981/1982, pünktlich im Jahr des großen Jubilaums, standen die Fußball Senioren sogar ganz oben und der FC Külsheim feierte mit Meisterschaft und Aufstieg in die Landesliga Odenwald einen der größten Triumphe der Geschichte. Weitere in der Vergangenheit errungenen sportliche Erfolge können Sie in unserer Chronik einsehen.

Foto aus den 60er JahrenNeben den Senioren– und Juniorenfußballern (zum Teil in Spielgemeinschaft mit dem VFR Uissigheim, dem FC Hundheim-Steinbach, dem SV Gamburg und dem VFB Reichholzheim) jagen auch die „Alten Herren (AH)“ dem runden Leder nach und seit 2010 auch (wieder) Mädchen und junge Frauen.