09.07.2011 – 3. Viva Waldlauf in Helmstadt

Da war doch was?

ach ja, Helmstadt 10 km Viva Waldlauf, eine alte Rechnung ist noch offen.

Vor einem Jahr war es, 35°C heiss und eine Strecke die es in sich hatte, so kam ich völlig fertig mit einer Zeit von 52:57 min ins Ziel, das kann man nicht stehen lassen, oder?

Nun war es wieder soweit, und der Wetterbericht sagte Temperaturen von 26-28°C voraus, also wird es auch heute wieder kein Spaziergang.

Nachdem ich gestern bei den Staffelmeisterschaften noch die 3 x 1000 m mit Uwe Schweinfurt und Klaus Barta bestritten hatte, ging ich heute, zwar noch mit etwas schweren Beinen aber auch hoch motiviert nach Helmstadt.

Nach der Lehre die ich aus dem letzten Jahr gezogen hatte, ging ich heute recht zurückhalten auf die ersten kleine Runde (ca. 2,5 km). So konnte ich noch recht frisch in die zweite bzw. erste große Runde (ca. 3,75 km) gehen, die wie bereits im letzten Jahr mit einer ca. 2,5 km langen Steigung endete.

Nach dem ich festgestellte hatte, dass ich den zu Beginn eingeschlagenen Schnitt von 4:50 bis 5:00 min/km gegen Ende der zweiten Runde nicht mehr halten konnte, musste ich mich mit dem Gedanken vertraut machen, dass ich wieder die 50 min Marke nicht unterschreiten werde, also machte ich das Beste daraus, so ging ich in die 3 Runde.

Kilometer 7,5 die Steigung beginnt, nur nicht überpesen, also ging ich recht sachte in den Anstieg, als nun die ersten Läufer an mir vorbei gingen, konnte ich mich doch nicht zurückhalten und ging mit Ihnen mit. Leider musste ich dem Tempo kurz nach der 9 km Marke Tribut zahlen, die Luft war draußen!! ich musste mal wieder eine Geh-Pause einlegen.

Nachdem ich mich doch recht schnell erholt hatte und wieder in den Tritt kam, konnte ich doch noch einige Plätze wiedergut machen, die ich bei meiner kleinen Pause verloren hatte.

So kam ich zwar völlig ausgepowert aber doch zufrieden, nach 51:02 min ins Ziel.

Günther Dengel konnte mit einer 47er Zeit die Altersklasse M50 gewinnen und Rainer Pahl wurde in der Alterskasse M40 mit einer 45er zweiter.

!!!! die Jungs sind echt Super !!!!!!

Also auf ein schönes Wiedersehen im nächsten Jahr, in Helmstadt.

Bericht von Stefan Platz