Zur Vorbereitung auf die Sommer-Wettkampfsaison auf der Bahn fanden für die Leichtathleten des FC Külsheim von 10. bis 12. April 2012 die Külsheimer Trainingstage statt. Diese Art von Trainingslager gibt es beim FC Külsheim in unregelmäßigen Abständen schon seit 2007 und die Idee dabei ist es, für die wettkampforientierten und ambitionierten Leichtathleten ein gezieltes, intensives Training anzubieten.

Nina, Paulina, Svea, Lena, Jannik, Phil, Moni, Rosi, Felix und Uli

So standen also trotz Osterferien für Lena, Nina, Svea, Paulina, Felix, Jannik, Linus und Phil und ihre Trainerinnen Moni, Rosi und Uli von 10 – 12 Uhr täglich je zwei Stunden Training auf dem Programm.

Halteübungen
viele Würfe über's Fußballtor

Damit aber der Spaß im Vordergrund blieb, gab es immer Wechsel zwischen lauf-, sprung- oder wurfintensiven Teilen, Spiel und Gymnastik oder Trink- und Esspausen.

Schwerpunkte am Dienstag waren nach dem Einlaufen in der ehemaligen Kaserne über Rampen, Wiesen und Hügel mit verschiedenen Aufgabenstellungen Hürdenlauf und Ballwurf. Am Mittwoch machten wir nach einem Fangspiel und ausführlichen Laufstilübungen durch Fahrradreifen Kugelstoß, Diskuswurf und Staffellauf. Und am Donnerstag veranstalteten wir nach einer Fuchsjagd, bei der uns Felix quer durch die ehemalige Kaserne führte, einen Wett- bewerb, bei dem es einmal nicht um Weite und Schnelligkeit, sondern um Ausführung, Stil und Umsetzung des neu Gelernten ging. Die Disziplinen dabei waren ein 30m-Sprint, das Überlaufen von fünf Hürden und Kugelstoßen, wofür die Trai nerinnen jeweils 2-4 Punkte verteilten.

Pause mit Äpfeln, Bananen, Müsliriegeln

Neben dem Training waren aber auch Spiel und Spaß, sowie gesunde Ernährung Thema. Anhand von gesunden Zwischenmahlzeiten mit Äpfeln, Bananen, Gurken, Karotten, Paprika, Müsliriegeln, Trauben-zucker und Mineralwasser zeigten wir den Schüler/innen und Jugend-lichen, wie wichtig es ist, die Reserven beim Sport wieder auffüllen.

Austeilen der Urkunden
und der verdiente Abschluss mit belegten Brötchen, Äpfeln, Karotten, Gurken und Paprika

Zum Abschluss nach drei wirklich schönen, gemein- samen Trainingstagen, bekamen die Teilnehmer Urkunden und wir stärk- ten uns alle mit belegten Brötchen und Rohkost.

Beim gemütlichen Beisammensitzen unterhielten wir uns darüber, dass wir das im nächsten Jahr auf jeden Fall alle wieder machen und mitmachen wollen.

Uli Kromer