Am Samstag, den 02.04.16 war es endlich soweit. Kurz nach 6 in der Früh sammelte Franziska Pawlik nacheinander Dieter Renner, Evelyn Kaufmann, Jochen Kreuzmeier und Stefan Platz mit ihrem Polo ein, um nach Lauda an den Bahnhof zu fahren. Dort angekommen trafen wir Benno und Elfriede Schneider. Mit dem Zug ging es dann weiter Richtung Freiburg. Nach einem unplanmäßigen Zwischenstopp kamen wir mit einer Stunde Verspätung in Freiburg an. Zuerst brachten wir unser Gepäck ins Hotel. Anschließend gingen wir zum Messegelände um unsere Startunterlagen abzuholen.Bild 1 Nachdem wir uns auf der Maultaschenparty gestärkt hatten, schlenderten wir noch über die Marathonmesse um das ein oder andere Schnäppchen zu ergattern. Am Abend trafen wir dann endlich Uwe und Angelika Schmidt, die bereits einen Tag zuvor angereist waren. Gemeinsam gingen wir zum Italiener in die Innenstadt, wo Franzis Mutter mit ihrer Freundin schon auf uns warteten. Nach einem gemütlichen und leckeren Abendessen gingen wir früh ins Bett um am nächsten Tag ausgeschlafen und erholt an den Start zu gehen.

Nach einem gemeinsamen Frühstück machten wir uns um 10:00 Uhr mit der S-Bahn auf den Weg zum Start. Für Stefan und Franzi, die im ersten Startblock eingeteilt waren, fiel der Startschuss bereits um 11:15 Uhr. Um 11:25 liefen Uwe, Evelyn und Benno über die Startlinie und im letzten Startblock durfte Dieter endlich auf die Strecke.

In unserer großen Gruppe gingen wir mit unterschiedlichen Erwartungen und Zielen an den Start.

Bild 2

Franzi hatte sich vorgenommen die 3:30 zu knacken, aber als Primärziel persönliche Bestzeit. Mit 3:33:19 war sie auch die Erste, die das Ziel mit ihrer persönlichen Bestzeit erreichte und somit super zufrieden war.

Bild 3

Stefan wollte auch Richtung 3:30 laufen, musste aber relativ schnell feststellen, dass dies nicht möglich war. Nach einem starken Einbruch in der zweiten Hälfte erreichte er das Ziel noch unter 4 Stunden, in einer Zeit von 3:57:05.

Bild 4

Evelyn lief in Freiburg ihren ersten Marathon. Aus diesem Grund zählte zuerst einmal das ankommen. Ihr Trainingsplan war jedoch auf 4 St. ausgerichtet, deshalb startete sie im entsprechenden Tempo ihren Lauf. Ohne Komplikationen und sehr gleichmäßig lief sie die 42,195 km mit guter Laune durch und kam nach 4:00:20 glücklich im Ziel an.

Bild 6

Benno konnte krankheitsbedingt nicht komplett durchtrainieren und musste seine Ziele dementsprechend anpassen. Mit seiner Endzeit von 4:08:08 war er aus diesem Grund auch zufrieden.

Dieter lief nach 13 Jahren wieder einen Marathon. Ohne große Ziele und Erwartungen machte er sich mit den 5 h Zugläufern auf den Weg und hatte reichlich Spaß mit ihnen. Zum Ende hin konnte er noch etwas beschleunigen und erreichte das Ziel in einer Zeit von 4:54:05.

Uwe der trotz seiner Marathonpause von min. 2 Jahren sich breitschlagen ließ, mit uns nach Freiburg zu fahren, hatte sich vorgenommen in ca. 4 Stunden wieder im Ziel zu sein. Jedoch hatte er kurz nach dem Start Magenprobleme und musste daher leider den Marathon abbrechen und finishte stattdessen „nur“ den Halbmarathon in einer Zeit von 2:21:23.

Einen großen Dank möchten wir noch an unseren Fans Elfriede, Jochen, Angelika und vor allem Uli Kromer, die extra aus Külsheim anreiste, aussprechen. Sie feuerten uns immer wieder an und hielten das Ereignis in zahlreichen Bildern fest.

Aufgrund unserer unterschiedlichen Ankunftszeiten im Ziel zerschlug sich unsere Gruppe in zwei Hälften. Ein Teil genoss die angebotene Massage, während der Rest der Gruppe sich auf den Weg ins Hotel machte um dort zu relaxen. Bei einem gemeinsamen Abendessen ließen wir den Tag ausklingen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück fuhren wir am nächsten Morgen gemeinsam mit dem Zug nach Hause.