Richtig gut vertreten waren die Athleten des FC Külsheim beim Umpfertallauf.
Insgesamt 5 Läufer starteten bei 3 verschiedenen „Disziplinen“:
Benno Schneider entschied sich nach längerer Verletzungspause für die 5km Strecke,
Stefan Platz und Evelyn Kaufmann teilten sich den 10km Staffellauf und Dieter Renner und ich starteten über die 10km Distanz.
Unterstützt wurden wir von Elfriede und Jürgen, der sich selbst auch sportlich betätigte und mit dem Rad nachkam.
Es war kaum zu glauben, waren die Temperaturen die Tage davor deutlich gesunken, kam pünktlich zum Wochenende die Hitze zurück.
Scheinbar haben die Unterschüpfer einen besonders guten Draht nach „oben“ und das tolle Wetter zum Weinfest fest abonniert! Es sei ihnen gegönnt!!

Gestartet wurden wir alle auf einmal, sodass es sich in der ersten Runde zufällig ergab, dass Evelyn und ich und Dieter und Benno miteinander liefen. Zum Ende der Runde setzten sie zum Schlussspurt an, Evelyn übergab das Staffelholz an Stefan, Benno lief direkt ins Ziel.
Auf Dieter und mich wartete eine weitere Runde…

Vor dem Wendepunkt kam mir Stefan entgegen, der schon wieder auf dem Rückweg war.
Ebenso konnte ich die 2 vor mir laufenden Frauen erkennen – die 2. platzierte Kim Linsenmayer meldete sich fit zurück aus der Babypause.
Ich musste ganz schön kämpfen, wollte aber den 3. Platz halten und dies war Ansporn genug.

So kamen Stefan, ich und Dieter nach und nach ins Ziel und wir waren eigentlich alle mit unseren Leistungen zufrieden.

Benno belegte Platz 25 in 26:51 min und hat endlich wieder den Einstieg ins Wettkampfgeschehen geschafft, jetzt geht´s aufwärts!

Evelyn und Stefan verpassten etwas unglücklich das Podium und belegten Platz 4 in 47:33 min, wobei die ersten beiden Plätze an 2 rein männliche Staffeln gingen.
Mit 54:04 min belegte er in der Zehnjahreswertung bei den M60 den 8. Platz.

Ich selbst konnte mit 49:16 min den 3. Platz in der Gesamtwertung und Platz 1 in der AK W50 belegen.
Kleine Anekdote am Rande: Die Siegerin des Laufes, Katharina Purk, war auf der Heimreise vom Bodensee nach ??? und dachte sich, da könnte ich doch mitlaufen… Gute Entscheidung!

Nach dem Duschen gings ins Festzelt zur Siegerehrung und danach noch auf ein Gläschen ins Wein“dorf“. Schade, dass immer noch einer fahren muss – sonst wären es vielleicht auch 2 geworden.
Bericht: Stefanie Kölpin