Die Entscheidung, wieder einmal am Ort meines allerersten 10km Laufes zu starten, fiel quasi auf Knopfdruck. Kurz vor Weihnachten ploppte an meinem PC im Büro eine Einladung auf, mit Kollegen aus Schwäbisch Hall beim Dreikönigslauf für unseren Arbeitgeber zu starten. Ohne groß zu überlegen, entschied ich mich, dabei zu sein.

Das Jahr hatte gerade begonnen, die Weihnachtsgansreste soeben verdaut, als wir dann über die winterliche Landschaft nach SHA fuhren.
Am Schwäbisch Haller Marktplatz neben den berühmten Treppen der St. Michaelskirche traf ich meine Kollegen und gut gelaunt gab´s noch schnell ein Gruppenfoto.

Die Strecke war mir noch gut in Erinnerung, ein 2 Runden Kurs, durch die Stadt, über Kopfsteinpflaster, durch den Park, über Holzbrückchen und Lauf Runde 2zum Ende der Runde dann dieses fiese Sträßchen „die Fuhr“ hinauf zurück in die Stadt.

Eingemummelt startete ich in die erste Runde, die so schnell verging, weil die Strecke einfach sehr abwechslungsreich ist. Zwischendurch wurde ich auch von Unbekannten angefeuert, die mich durch mein Trikot „Aktiv für Arbeit“ als Kollegin erkannten. Zu Beginn der 2. Runde entledigte ich mich meiner Mütze, dankbar, dass Jürgen so nah an der Strecke stand. Die 2. Runde war dann ganz schön anstrengend, aber dank solider Renneinteilung kam ich gut durch und erreichte nach 50:28 als 2. meiner Altersklasse W55 das Ziel, mit mir insgesamt 2.231 Finishern (210 mehr als im Vorjahr), das war eine neue Rekordbeteiligung!
Zu diesem Zeitpunkt waren die Sieger schon lange im Ziel: Florian Röser von der TV Konstanz gewann den Dreikönigslauf mit 31:41 zum fünften Mal in Folge und ist damit alleiniger Rekordhalter auf der 10 km Strecke bei den Herren.

Sabrina Mockenhaupt startete für die VR Bank Schwäbisch Hall und blieb di

e Nummer Eins bei den Frauen. Sie ist seit 2008 zum sechsten Mal dabei in Schwäbisch Hall und gewinnt – wen wundert es – alle

 

Läufe. Mocki erreichte das Ziel in 35:48 mit großem Abstand zur Zweitplatzierten.
Noch Vorort feierten die Sieger sich und die Anderen auf dem Balkon des Rathaus.

 
In der Hagenbachhalle fand später die Siegerehrung statt und da nutzen wir die Chance auf ein kurzes Pläuschchen mit Mocki, ein Foto durfte natürlich auch nicht fehlen.

Der Auftakt in die Wettkampfsaison war gemacht, ich war zufrieden – mit der Option, meine Leistung (ohne Weihnachtsgans) in den nächsten Läufen zu steigern.